Häufig gestellte Fragen (FAQ)

mehr...

Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Onlineberatungsangebot, kannst Du Dich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.

  • Was ist Online-Beratung?

    Bei der Online-Beratung kannst Du Dich über das Internet beraten lassen. Du hast also die Möglichkeit Dich vollkommen anonym von einem Computer aus an eine Beraterin zu wenden. Zum Beispiel über eine E-Mail oder in einem Einzel- und Gruppenchat.

  • Wann ist eine Online-Beratung sinnvoll?

    Wenn Du Dich zum Beispiel wohler fühlst, zu schreiben, anstatt vorbei zu kommen kannst Du jederzeit die Online-Beratung nutzen. Du kannst zu jeder Uhrzeit, von jedem Ort aus schreiben. Wenn es Dir lieber ist, anonym zu bleiben, ist die Online-Beratung auch eine gute Möglichkeit. Vielleicht fällt es Dir auch leichter, bestimmte Themen zu schreiben als sie auszusprechen. Besonders sinnvoll ist die Online-Beratung, wenn Du nicht die Möglichkeit hast, persönlich in die Beratungsstelle zu kommen. Zum Beispiel weil Du weiter weg wohnst.

  • Was ist E-Mailberatung?

    Hier kannst Du über die E-Mailfunktion der Online-Beratungsstelle eine Anfrage an die Beraterin schicken. Du musst Dich dafür mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden. So bleibst Du auch anonym. Innerhalb von 48 Stunden bekommst Du dann dort eine Antwort. Du musst Dich hier also wieder mit Deinem Namen und selbst gewählten Passwort einloggen, um unsere Antwort zu lesen.

  • Warum kann ich nicht einfach eine Email an Euch schreiben?

    Das geht auch, aber Deine E-Mail ist dann nicht gesichert. Über die Online-Beratungsstelle kann keine andere Person lesen, was Du schreibst.

  • Was ist der Einzelchat?

    Im Einzelchat hast Du die Möglichkeit, Dich zu einer bestimmten Zeit mit einer Beraterin auszutauschen. Auch dafür musst Du Dich mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden. Dann kannst Du einen vorgegebenen Termin reservieren oder aber einen Terminwunsch äußern. Zu dem vereinbarten Termin bist Du und die Beraterin zur gleichen Zeit im Chat. Hier kannst Du Dich mit der Beraterin unterhalten ohne dass andere Menschen dies lesen können. Fragen können direkt beantwortet werden.

    Wenn ein Einzelchattermin nicht belegt ist, aber bereits läuft, kannst Du den Termin auch währenddessen noch belegen und schreiben.

  • Was ist ein Gruppenchat?

    Im Gruppenchat kannst Du Dich zu einem bestimmten Termin einloggen. Hier kannst Du gemeinsam mit anderen Chatteilnehmerinnen Fragen zu einem bestimmten Thema stellen. Zum Beispiel zu dem Thema Essstörungen oder Gewalt. Die Beraterin beantwortet diese dann direkt. Die Fragen und Antworten können dann von allen Chatteilnehmerinnen gelesen werden. Die Termine und Themen stehen unter dem Punkt "Gruppenchats".

    Wenn Du Dir einen Gruppenchat zu einem anderen Thema wünschst, kannst Du uns deine Anfrage dazu gerne über die E-Mail-Funktion senden.

  • Wie funktioniert der Austausch im Forum?

    Du kannst im Forum Beiträge zu unterschiedlichen Themen lesen. Wenn Du etwas schreiben möchtest, musst Du Dich mit Deinem Benutzernamen und Passwort einloggen. Dann kannst Du Kommentare zu den anderen Beiträgen oder zu den Themenvorschlägen schreiben.

  • Muss ich mich einloggen um die Beiträge im Forum zu lesen?

    Nein. Beiträge lesen können alle. Du kannst sie lesen ohne eingeloggt zu sein. Allerdings kannst Du Beiträge nur schreiben, wenn Du Dich registriert hast.

  • Wie geht das einloggen?

    Wenn Du noch nicht registriert bist, kannst Du oben rechts auf den blauen Button "Login" klicken. Dann musst Du auf "neu registrieren" drücken. Dort kannst Du dir einen Benutzernamen und ein Passwort überlegen und eingeben. Außerdem musst Du Deine Postleitzahl eingeben. Diese bleibt jedoch anonym. Danach musst Du die Nutzungsbedingungen akzeptieren und nur noch auf "jetzt registrieren" drücken. Schon bist du eingeloggt.
    Merk Dir das Passwort gut! Mit dem Benutzernamen und Passwort kannst Du Dich dann jederzeit neu einloggen und eine E-Mail schreiben und lesen, und an den Chats teilnehmen.

  • Wer berät mich?

    Bei der Online-Mädchenberatungsstelle wirst Du von einer Beraterin der Mädchenberatungsstelle Bergisch Gladbach beraten. Wer dies ist, kannst Du auf der Online-Beratungsseite sehen.

  • Kostet das was?

    Nein. Die Online-Beratung ist genau wie unsere persönliche Beratung kostenlos.

  • Wie oft darf ich Euch schreiben?

    Du darfst so oft schreiben, wie Du möchtest. Es kann jedoch sein, dass die Beraterin nicht auf jede einzelne E-Mail direkt antwortet. Das erklären wir dann aber auch noch einmal in der E-Mail.